GV 2016
Traktandum 1 Begrüssung, Berichte
= Für den Ort der GV wurde durch den Vorschlag von unserem Mitglied EUR ING Claude
Rubattel die Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch vorgeschlagen und
gewählt. Er ist zuständig als Assistent in der Schule. Wir trafen uns ab 10.00 Uhr im SiZi 1.145
Dozentenfoyez zu Kaffee und Gipfeli. Herr EUR ING Claude Rubattel hiess uns um 10.35 Uhr
im Namen der Schulleitung willkommen.
Rudolf Lerch begrüsst die 17 anwesenden Mitglieder um 10.50 Uhr zur GV. Wir sind erfreut
über die rege Teilnahme.
= Genehmigung der Traktanden. Diese sind im letzten EUR ING Bulletin und in der Homepage
dargestellt.
= Als Stimmenzähler wurde Thomas Küchler bestimmt.
Traktandum 2 Protokoll GV 2015
= Das aufliegende Protokoll der 19. GV 2015 in der Berner Fachhochschule in Burgdorf
liegt auf und war in der Homepage aufgeschaltet. Es wird einstimmig gutgeheissen.
Traktandum 3 Jahresbericht
= Rudolf Lerch trägt den Jahresbericht 2015 vor. Harry Moosmann zeigt mit dem Beamer
die entsprechenden Abschnitte. Die letzte GV der EUR ING Schweiz fand am Freitag, 27.
März 2015 in der Berner Fachhochschule in Burgdorf im Sitzungszimmer B031a statt. Wir
waren 17 EUR ING Mitglieder. Unser Mitglied, Prof. Dr. Franz Baumberger hat uns hierfür
eingeladen. Zur Repetition, Herr Franz Baumberger ist bei uns für den Bereich Bildungs-
beauftragter F & E zuständig. Herr Prof. Dr. Roland Hungerbühler von der Schulleitung hiess
uns willkommen. Er ist Fachbereichsleiter in Maschinentechnik. Wir erfuhren einiges über die
Entwicklung der Schule. Um 11.oo Uhr begann unsere Generalversammlung. Rudolf Lerch
begrüsste die Mitglieder. Die GV verlief normal bis 12.oo Uhr. Dann ehrten wir Herrn Prof.
Johannes Ebersold, Mathematiker. Er war früher in Burgdorf und später an der ZHAW als
Dozent tätig. Für unser EUR ING Bulletin hatte er uns Artikel in praktischer Mathematik
geliefert. Es gab dann um 12.10 Uhr einen Imbiss in der Kantine. Dann um 13.10 Uhr referierte
Herr Prof. Dr. Franz Baumberger über die Fachhochschule, insbesondere über die
Departemente Technik und Informatik. Details finden Sie im Bulletin vom Juli 2015.
Um 13.30 Uhr gab es dann 2 Rundgänge durch die Teile der Fachhochschule. Prof. Dr. Ken
Hunt vom Institut IRPT (Institut for Rehabilitation and Performance Technologies) stellte uns
einige seiner Projekte vor. Wir bekamen einen Einblick in die körperliche Belastung und dem
Verhalten der Muskulatur. Prof. Dr. Patrick Schwaller vom Institut ALPS (Institute for applied
Laser-, Photonics- and Surface-Technologies) zeigte uns 2 Projekte. Interessant war die
Gestaltung der Oberflächenstruktur bei der Laserapplikation. Um 15.45 Uhr gab es einen
Apéro mit guten Gesprächen. Wir haben uns bei der Schulleitung bedankt.-
Die vorletzte GV der EUR ING Schweiz fand am Freitag, 28. März 2014 bei der
Schweizerischen Südostbahn AG in Herisau statt. Wir waren 22 EUR ING Mitglieder.
Unser Mitglied, Thomas Küchler, gehört bei der SOB zur Geschäftsleitung und
er hatte uns zur GV eingeladen. Um 10.30 Uhr gab es im Schulungsraum im Parkdeck Kaffe
und Gipfeli. Um 11.00 Uhr begann dann die Generalversammlung. Rudolf Lerch begrüsste
die Teilnehmer und er konnte für das grosse Interesse der Teilnehmer an diesem Anlass
loben. Nach der GV präsentierte Herr Thomas Küchler den ersten Teil der Präsentation über
das Bahnunternehmen. Wir bemerkten seinen Einsatz und wir begannen die Energie zu
spüren, mit der er vortrug. Im Vorraum gab es dann ein leichtes Mittagessen. Anschliessend
fuhr Herr Thomas Küchler mit der Präsentation fort. In zwei Gruppen konnten wir dann den
büromässigen Teil ausführlich ansehen. Danach erfolgte für alle ein Rundgang im erwei-
terten Areal, wo wir Bahnkompositionen sahen und vieles erfuhren. Schliesslich gab es
um ca. 16.30 Uhr am Bahnhof ein Gruppenfoto und es erfolgte die Verabschiedung. Wir
bedankten uns.
Während der GV zuvor vom Fr, 22. März 2013 bei Infikon AG in Balzers erlebten wir 13 teil-
nehmenden Mitglieder eine gute GV und dann eine ausführliche Führung. Das Unterneh-
men ist aus dem Oerlikon Bührle Konzern hervorgegangen. Herr Dr. Urs Wälchli, hatte uns
willkommen geheissen und uns geführt. Wir sahen kurz Herrn Winkler CEO. Sie sind führen-
de Entwickler, Produzent und Anbieter von innovativen Vakuuminstrumenten. Sie sind für
grosse Anlagenbauer und Endverbraucher von entscheidender Bedeutung bei der kom-
plexen Herstellung von Halbleitern, Flachbildschirmen, magnetischen und optischen
Speichermedien und Präzionsoptik. Sie liefern auch Instrumente für die Lecksuche und
Analyse von toxischen Gasen, die in der Kälte- und Klimatechnik sowie im Umwelt- und
Katastrophenschutz und der Industriehygiene eingesetzt werden.
Der Herbstanlass vom Freitag, 25.09.2015 war bescheiden ausgefallen. Wir waren nur zu
dritt bei mir zu Hause, an der Zürichstr. 25 in 8700 Küsnacht. Das Thema war Prüfung von
Briefmarken. Hierfür wurde von mir ein gut eingerichtetes Labor gezeigt. Weiteres erfuhren
Sie im Bulletin November 2015.
Der Herbstanlass zuvor fand zu siebt am Freitagnachmittag, 26. September 2014 bei der
Firma Belimo Automation AG in Hinwil/ZH, nähe Wetzikon statt. Wir konnten gleich zu Beginn
Um 13.15 Uhr am Rundgang, organisiert durch die Herren Sennhauser und Grüninger
teilnehmen. Wir sahen den Gebäudeaufbau. Inzwischen wurde der Neubau bezogen.
Wir erfuhren vom Sortiment von Antriebs- und Ventiltechnologie für Heizung, Lüftung und
Klimatechnik. CFO ist Herr Rolf Brändle. Die Präsentation des Unternehmens wurde durch
Herrn Alfred Freitag vorgenommen. Um 16.00 Uhr gab es einen Apéro. Wir bedankten uns
Besonders für die gemeinsamen Gespräche.
Der Herbstanlass davor fand am Freitagnachmittag, 27. September 2013 bei Interroll AG in
S. Antonino/TI statt. Frau Lardi organisierte den Minibus. 3 Ortschaften nach Bellinzona, via
Gorelle 3. Herr Daniel Bättig CFO berichtete uns über die Finanzen des Unternehmens. Der
Inhaber, Herr Ingo Specht, präsentierte uns das Unternehmen, die Produkte und wir erleb-
ten den Rundgang mit ihm. Interroll AG in Sant Antonino stellt die Kunststoffteile für die
weltweit im Einsatz stehenden Interroll Gruppen her. Es ist ein gut strukturierter Produk-
tionsbetrieb. Interroll AG befasst sich mit internen Logistiksystemen. Sie bietet sowohl die
effizientesten Antriebe, Rollen, Fördermodule und Sorter als auch Pallet und Carton Flow-
Module: eine wahrhaft globale Produkteplattform mit der höchsten Einsatzfähigkeit für
individuelle Anwendungen. Wir waren 6 Mitglieder; Herr Celio mit Partnern waren verhin-
dert auch zu erscheinen.
Inzwischen erhieltet Ihr das neue EUR ING Bulletinvom November 2015.
Zu dieser GV, der 20., werden wir den Unterschied von EIC und EI aufheben. Sie erfahren
mehr darüber im Kapitel Zweck der EUR ING Schweiz.
Wir waren lange auf dem Weg, die EUR ING Professional Card zu verwirklichen. Es man-
gelte uns am Geld. Nun sind wir darin weiter gekommen. Inzwischen wurde vorgeschla-
gen, dass die Schulen, massgeblich an diesen Professional Cards mitwirken sollten. Ob von
uns oder von den Schulen, es wird ein Konzept benötigt. Das Konzept haben wir früh
schon genügend gut aufstellen können. Dabei ist ein guter Datenstamm der Mitglieder
absolut vonnöten. Obwohl über www.euring.ch jeder seine Daten selbst mutieren kann,
sind die Daten für alle noch nicht auf dem nötigen Standard. Herr Harry Moosmann ist für
den Datenstamm zuständig. Die Homepage wird nun von ihm und von mir betreut, wobei
wir inzwischen das System von Adarvo zum Benutzen übernommen haben. Leider haben
wir Adarvo wieder verloren. Die Homepage wird stets weiterentwickelt und wird wieder
erstellt werden. Es finden Nachtragungen statt.
Für das Projekt Professional Card benötigten wir genügend Geld. Gesucht werden noch
Sponsoren, die im Gegenzug Werbefläche auf diesen EUR ING Professional Cards zur
Verfügung erhalten. Wir haben noch keine Sponsoren. Anfragen bitte an RL. Wir gehen
diesem Ziel weiterhin zuversichtlich entgegen. Nun gab ich das Wort an Herrn Harry
Moosmann. Danach wurde im Gremium das Thema besprochen. Wir haben beschlossen,
auf Vorschlag von Herrn Thomas Küchler, und den Anregungen von Herrn Dr. Martin
Hohberg eine Arbeitsgruppe zu bilden.
Die Arbeitsgruppe besteht aus den Mitgliedern: Harry Moosmann, Thomas Küchler, Dr.
Martin Hohberg und Prof. Gaston Wolf. Es ist nicht zwingend, dass die sich zu
Besprechungen treffen. Wichtig ist, dass Herr Harry Moosmann ein Protokoll darüber führt.
Ueber den Jahresbericht wird abgestimmt und er wird einstimmig angenommen.
Traktandum 4 Finanzen
= Herr Harry Moosmann führt den Finanzbericht für das Jahr 2014 vor. Der Revisorenbericht
von Frau Dr. Ganda Schenk und Herrn Thomas Küchler liegt vor:
Einnahmen: 16‘050.00
Ausgaben: 14‘619.75
Ertragszunahme: 1‘430.25
Vermögen Postcheck 1: 18‘511.87
Bei einigen Mitgliedern läuft es harzig, die ausstehenden Beiträge von sFr. 50.- zu bezahlen.
Es ist schade, dass einige nicht begreifen, was die Vereinigung Gutes tut.
Die 2 Revisoren sind mit der Buchführung zufrieden. Herr Thomas Küchler verliest den
Revisorenbericht. Der Finanzbericht 2015 wird einstimmig angenommen.
= Das Budget 2015, in ähnlichem Rahmen, wie bisher, wird einstimmig angenommen.
Die Teilnehmenden stellten an der vorletzten GV den Antrag, solche die mehrmalig ihren
Jahresbeitrag von sFr. 50.- nicht bezahlt haben, zu mahnen und nachher bei wiederhol-
tem Nichtbezahlen von der Mitgliederliste zu streichen. Wir versenden kommendes mal
einen „Kontoauszug“, wo man sieht, welcher Betrag noch ausstehend ist.
Traktandum 5 Entlastung des Vorstandes
=Dem Vorstand wird die Arbeit verdankt und mit Akklamation wird der Vorstand entlastet.
Traktandum 6 Wahlen
= Rudolf Lerch steht als Präsident zur Verfügung. Herr Harry Moosmann lässt ihn wählen.
RL wird einstimmig gewählt. Er bedankt sich für das Vertrauen.
Für das Nationalkomitée wählen wir Herrn Dr. Martin Hohberg. Er vertritt uns in Brüssel.
Herr Harry Moosmann, Continuing Education, Quästor, hat sich viel mit Rudolf Lerch um die
Homepage bemüht. Die Adressverwaltung wurde durch Harry Moosmann betreut. Die
Wiederwahl erfolgt nun. Gesucht wird jemand, der seine Aufgaben weiterführt.
Herrn Prof. Dr. Franz Baumberger, wird als Bildungsbeauftragter F & E bestätigt. Herr Prof.
Gaston Wolf hatte ihn uns empfohlen; vielen Dank wiederum an Herrn Prof. Gaston Wolf.
Prof. Dr. Franz Baumberger hatte uns den Anlass Berner Fachhochschule Burgdorf
organisiert.
Für die Regionalvertretung Westschweiz wird uns weiterhin Herr Jean-Pierre Weber aus Lully
zur Verfügung stehen. Wir suchen einen Regionalleiter für die Ostschweiz. Wir wären
dankbar, wenn sich jemand auch für diese Aufgabe bei Herrn Rudolf Lerch meldet.
Für die Südschweiz hat sich unser Mitglied, Francesco Marzinotto, zur Verfügung gestellt.
Diese Vorstandsmitglieder wurden en Globo einstimmig gewählt.
Als Revisoren stehen uns weiterhin Frau Dr. Ganda Schenk und Herr Thomas Küchler zur
Verfügung. Auch diese wurden einstimmig wieder gewählt. Der Vorstand wird so bestätigt.
Für Uebersetzungen stellen sich weiterhin zur Verfügung: Herr Paul-Emile Muller aus Meyrin
und Jean-Pierre Weber für Französisch und Herrn Francesco Marzinotto aus Glattbrugg für
Italienisch.
= Zur Feier des jetzigen 20 jährigen Jubiläums verliest unser Präsident, Rudolf Lerch einen
Zweckbericht und einen Geschichtlichen Abriss vor. Die Mitglieder können die Fotos der
Gründer des EUR ING Clubs Schweiz sehen. Sie erfahren ausführlich über deren positiven
Absichten für die Standespolitik der FEANI und der EUR ING Schweiz. Dann gibt es eine
Fotoübersicht aus den früheren Vorstandsmitgliedern, deren Leistung verdankt wird.
Eine weitere Fotozusammenstellung zeigt den jetzigen Vorstand vor.
Von der ETH wird Herr Prof. Dr. Lino Guzzella und von der EPFL Herrn Patrick Aebischer als
nachfolgende Präsidenten erwähnt.
Geehrt wird nun als Höhepunkt Herr Prof. Jean-Claude Badoux. Er war lange Zeit Präsident
der EPFL. Er organisierte für uns die Anlässe bei der EPFL. Wir überreichten ihm ein Präsent.
Ihm wurde das Wort gegeben, zu uns allen zu sprechen. Uns freute es, dass ihm diese
Ehrerbietung auch an diesem Tag besonders freute.
Traktandum 7 Bericht zur Homepage und den Mutationen der Datenblätter
= Wir Ruedi Lerch und Harry Moosmann berichten über unsere Bemühungen, bezüglich der
Homepage. Wir erwähnten das System Adarvo . Wir waren daran, kostengünstig, die
Homepage zu aktualisieren. Inzwischen wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass wir Adarvo
verlieren. Mit Leanux (von Volketswil) sind wir in der Lage Rechnungen zu verschicken.
Es wurde erwähnt, dass die Mitglieder selbst die Mutation der Datenblätter durchführen
können, sobald sie mit der E-Mail Anfrage ihr Passwort erhalten haben.
Wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Zur Wiederaufnahme der Homepage haben wir
durch die Beziehung von RL Herrn Niclaus Ehlert bestimmt.
Wie Sie wissen, heisst die Homepage: www.euring.ch . Für die Professional Card, oder ein
Konstrukt, dass die Arbeitsgruppe erschafft, das nicht mehr weit ist, sollen die Datenblätter
der Mitglieder besonders gut nachgetragen werden.
Je mehr Angaben wir haben, desto besser können wir die Professional Card oder das
Konstrukt gestalten.
Traktandum 8 Aktivitäten im Vereinsjahr 2015/16
Herr Rudolf Lerch plante den Herbstanlass vom Freitagnachmittag, 23. September 2016.
Es wurde schliesslich entschieden vorläufig keinen Herbstanlass mehr durchzuführen.
Auf Wunsch kann natürlich ein Anlass evaluiert werden.
= Unser Mitglied Herr Willi Gassert versprach uns, durch seinen Sohn, der an der ETH tätig ist,
den nächsten Anlass uns zuzusagen können. Unsere nächste Generalversammlung kann
demnach am Freitag, 31. März 2017 um ca. 10.15 Uhr an der ETH in Zürich stattfinden.
Die Voraussetzungen wurden nicht erfüllt. So dass wir schliesslich den Anlass bei der
Firma Reishauer AG in Wallisellen durchführen werden. Am Morgen findet die GV statt
und am Nachmittag wird uns die Firma vorgestellt. Sie erleben, wie die Firma hochstehende
Maschinen entwickelt, baut und sie ihre Zukunft gestalten.
Traktandum 9 Diverses
= -
Traktandum 10 Nächste Generalversammlung
= Die nächste 21. Generalversammlung findet am Freitag, 31. März 2017 findet bei der
Firma Reishauer AG, im 1. OG in Wallisellen statt. Nach der Begrüssung, erfahren Sie einiges
über den Technologietransfer von Herrn Prof. Dr. Franz Baumberger. Nachher um 11.15 Uhr
beginnt die Generalversammlung. Im Personalrestaurant erhalten Sie das Mittagessen.
Am Nachmittag wird die Firma vorgestellt und in einem ca. 90 minütigen Rundgang alles
wesentliche gezeigt. Anschliessend ist ein Apéro vorgesehen. Wir bedanken uns im Voraus
bei der Firma für die Gastfreundschaft.
Fortsetzung des Programmes:
Vor der Fachhochschule gab es ein Gruppenfoto. Sie werden davon im nächsten Bulletin
es sehen. Um 12.10 Uhr gab es einen Lunch im Campusrestaurant. Wir haben diesen Lunch
Ihnen spendiert.
Um 13.15 – 14.00 Uhr gab es ein Referat über die Fachhochschule von Herrn Prof. Rainer Schnaidt.
Es wurden etliche Fragen gestellt.
Wir konnten nachher einige Projekte ausführlich besichtigen. Herr Rainer Schnaidt und
Herr Prof. Markus Krack führten uns im Rundgang durch Teile der Fachhochschule.
Sie erfahren einiges im nächsten EUR ING Bulletin. Fachfragen wurden uns ausführlich beantwortet.
Um 15.30 Uhr gab es ein Zvieri und um ca. 16.30 Uhr erfolgte die Verabschiedung.
Danke an die Führung der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Küsnacht, 05.04.2016 RL